:. Navigation .:
:. Hauptseite
:. Allgemeines
:. Golf von Mexico / Azoren
:. Reisebegleiter
:. Auswirkungen
:. Klimastationsvergleich
:. Ausfall des Golfstromes
:. Impressum

4. Vergleich des Klimas in Nordamerika und –Europa

Genauer sieht man den bei 4. genannten Unterschied im direkten Vergleich zweier Klimastationen. Hier im direkten Vergleich: Nitchequon (Kanada) und Emden (Deutschland). Beide Klimastationen liegen ungefähr auf dem gleichen Breitengrad.
Nitchequon liegt bei 53.2°N und 70.9°W. Emden liegt bei 53.3°N und 7.2°O.

Auf diesen Klimadiagrammen lässt sich der Unterschied schon auf den ersten Blick ausmachen. Die Durchschnittstemperatur in Nitchequon liegt bei -4,0°C, dagegen beträgt diese in Emden +8,9°C. Ein Unterschied von immerhin 12,9°C, der für die Landwirtschaft nicht unbeachtlich ist.
So beginnt die Wachstumsperiode für Sommerweizen im Münsterland bereits Ende April, wogegen sie im südlichen Kanada erst Mitte Mai beginnt, aber schon Mitte September endet. Im Münsterland endet sie erst Mitte Oktober. Man hat also mehr als zwei Monate mehr Zeit und kann so sogar zwei- oder dreimal im Jahr anbauen.

Klimadiagramm Nitchequon (CAN)

Klimadiagramm Emden (D)
Partner 1 2 3 4