:. Navigation .:
:. Hauptseite
:. Allgemeines
:. Golf von Mexico / Azoren
:. Reisebegleiter
:. Auswirkungen
:. Klimastationsvergleich
:. Ausfall des Golfstromes
:. Impressum

1. Allgemeines, Verlauf und Entstehung des Golfstromes

Der Golfstrom ist eine warme Meeresströmung im Atlantischen Ozean. Er entsteht durch einen Warmwasserstau im Golf von Mexiko. Dieser Warmwasserstau entsteht folgendermaßen: Aus dem Süden treibt der Südostpassat das warme Wasser nach Norden. Der Nordostpassat drängt nun Nord- und Südäquatorialstrom in den Golf von Mexiko. Dort staut sich das Wasser und bahnt sich den einzigen Weg nach Norden. Nach dem Verlassen des Golfs von Mexiko durch die Floridastraße vereinigen sich Golf- und Antillenstrom und fließen als großer Atlantischer Strom (Golfstromtrift) an der Ostküste Nordamerikas entlang. Er hat an dieser Stelle eine Breite von 50 Kilometern und eine Tiefe von 300 Metern. Dann wendet er sich aber nach Osten. Er wird dabei von Südwestlichen Winden getrieben. Er erreicht dann, salzhaltig und warm, in fächerförmiger Ausbreitung die Westeuropäischen Küsten. An diesen Küsten entsteht durch absinkende Wassermassen ein Sog, sodass der Golfstrom in Richtung Norden gezogen wird. Wenn er dann Island erreicht, trifft er auf kaltes, salzärmeres Wasser und kalte Polarluft. Dadurch kühlt der Golfstrom schlagartig ab und sinkt in Tiefen von 3000 – 4000 Metern.



Auf diesem Bild sieht man, wie der Golfstrom aus Richtung Mittelamerika (links unten) nach Nordeuropa fließt (rechts oben) und dort in kühlere Gewässer eindringt und dann plötzlich, schlagartig abkühlt. Der Golfstrom liefert eine Energie wie eine Million Atomkraftwerke.
Partner 1 2 3 4