:. Navigation .:
:. Hauptseite
:. Allgemeines
:. Golf von Mexico / Azoren
:. Reisebegleiter
:. Auswirkungen
:. Klimastationsvergleich
:. Ausfall des Golfstromes
:. Impressum

1.1. Der Golf von Mexiko

Der Golf von Mexiko ist einer der wichtigsten Orte für den Golfstrom.
Im Golf beträgt die Wassertemperatur an der Oberfläche ca. 30°C und in der Tiefe noch ca. 12°C wo es normalerweise 3-4°C sein müssten. Forscher haben in diesem Golf die Flora und Fauna in tieferen Wasserschichten untersucht. So konnten sie zum Beispiel einen Hai beobachten, der sich bei seiner Jagd in größere Tiefen begeben hat. Sie beobachteten, wie der Hai ab einer bestimmten Tiefe nach Luft rang. Die Forscher stellten fest, dass es in dieser Tiefe keinen Sauerstoff mehr gibt. Man beobachtete aber Ölflecke auf dem Meeresgrund. Dies lässt darauf schließen, dass in dieser Tiefe des Golfes von Mexiko Erdöl und Methan austreten. Das Methan sorgt für den Sauerstoffabschluss und das Erdöl bietet nur noch einen Lebensraum für Ölfressende Bakterien, welche sich an diese, eigentlich lebensfeindlichen, Bedingungen angepasst haben.
In höheren Lagen des Golfes von Mexiko, vor allem in Küstennahen Gewässern findet man große Korallenriffe. Es sind Korallen, denen es in diesen Breiten eigentlich zu kalt wäre. Das warme Wasser und der Nährstoffreiche Boden bieten aber die besten Bedingungen dafür. Diese Korallen sitzen an einem Riff, kurz vor dem „Ausgang“ des Golfes von Mexiko. Dieses Riff lenkt den Golfstrom schließlich nach Osten.


1.2. Der Mittelatlantische Rücken / Die Azoren

Nach dem der Golfstrom in seinem Verlauf den Atlantik westlich des Mittelamerikanischen Rückens durchquert er sich leicht abgekühlt. Er erreicht dann aber die Azoren. Dort wird er auf Grund der Lava, welche aus dem Bruch des Mittelatlantischen Rückens strömt wieder erwärmt. So kann er seinen weg weiter nach Europa antreten.

Partner 1 2 3 4